Phantasie-Anlage "Kurvenbrück"
von Herrn Jochen Schmidt (von Wendelstein).
» Diese Anlage wurde ausschließlich mit Modellen aus dem Lieferumfang von EEP4.0 bestückt. Zum Betrieb der Anlage werden keinerlei weitere Free-, oder Shop-Modelle benötigt! «
Vorwort vom Autor:
Diese Anlage soll als klassische Modellbahnanlage dienen, die viel Platz für Rollmaterial, für das Rangieren desselben, sowie zum Fahren der Züge bietet. Die Anlage ist an keiner bestimmten Epoche ausgerichtet und soll auch kein Nachbau einer realen Vorlage sein. Der Gleisplan ist ein Produkt meiner Phantasie, die Landschaft trägt Elemente der Landschaft im Rems-Murr Kreis (Stuttgart-Baden-Württemberg). Der Vorteil bei der "Kurvenbrueck-Anlage" liegt darin, dass sie keine Modelle, außer denen, die der Grundversion von EEP 4.0 beiliegen, benötigen. Sicherlich, könnte man mit Shop-, oder Freemodellen mehr Details und mehr Flair erzeugen - speziell passendere Signalmodelle fehlen - aber, weitere Anlagen sind in Planung und werden dann vielleicht mit Zusatzmodellen bestückt sein.
Und das erwartet Sie beim "Spiel" mit der Kurvenbrück-Anlage:
- Zugbetrieb für bis zu 7 Züge (2x3 auf der Hauptstrecke, 1x auf der Nebenbahn), oder mehr ...
- Zweispurige, elektrifizierte Richtungsgleishauptstrecke mit Blocksignalsicherung
- Einspurige, nicht elektrifizierte Nebenstrecke mit vollautomatischem Wendezugbetrieb (die neuen Features von EEP4.0 werden hier anhand des VT98 eingesetzt).
- Nebenbahn kann als Wendeschleifen für die Hauptbahn benutzt werden (teils vollautomatisch, teil manuell).
- Strassenverkehr mit Blocksignalsicherung
- Dampf-Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Ringlokschuppen
- Modernes Diesel-Elektrolok Bahnbetriebswerk mit Schiebebühne
- Separate Relaisschaltung für automatischen Einmündeverkehr von Nebenbahn in die Hauptstrecke
- "Unverschämt lange" Zieh- und Ladegleise im Bahnhofsbereich
- "Ellenlange" Zugbildungs- und Abstellgleise
- Reizvolle Landschaft mit vielen Zugbegegnungen, Brücken und Tunnels ...
Wenn Sie gleich loslegen wollen:
- Sie starten den automatischen KFZ-Betrieb, indem Sie die statische Kamera "Start KFZ" auswählen und die Ampel an der Straßenkreuzung auf grün schalten (SHIFT+Linksklick).
- Den Zugbetrieb starten Sie mit den nachfolgenden Kameras "Gleis1, Gleis2, Gleis3"
- Nebenbahn, indem Sie die HALTEPUNKTTAFELN (mit SHIFT+Linksklick) auf "Fahrt" stellen!
Nehmen Sie sich die Zeit, über die dynamische Kamerafunktion (Taste "7") mit dem VT98 mitzufahren. Je länger Sie mitfahren, desto mehr Spaß hat man mit den fahrenden Zügen und Autos.
Anlagenaufbau:
Die Anlage besteht aus einer elektrifizierten, doppelgleisigen Hauptstrecke, sowie einer nicht elektrifizierten Nebenbahn. Die Hauptstrecke ist mit Blocksignalsicherung versehen, diese richtet sich am jeweiligen Richtungsgleis aus (für Newbies: Richtungsgleis bedeutet, dass ein solches Gleis nur in eine Richtung befahren werden darf - die Signale sind eben nur für eine Richtung ausgelegt). Richtungsgleis 1 (West-Ost-Verlauf) soll für schnelle Züge dienen - entsprechend großzügiger sind die Signalabstände. Richtungsgleis 2 (Ost-West-Verlauf) dient dem Nahverkehr und langsameren Güterzügen. Die Nebenbahn ist speziell für den Triebwagen VT98, im Eisenbahnerdeutsch auch als "Retter der Nebenbahn" bekannt. Hier kommen die neuen Features von EEP4 voll zum Tragen.
SIE SOLLTEN AUF KEINEN FALL DEN VT98 LÖSCHEN - VIELE KONTAKTPUNKTE SIND NUR FÜR IHN GELEGT UND WÜRDEN IHRE FUNKTION VERLIEREN!